Der Herkulesturm

Der Herkulesturm (Quelle)

Der Herkulesturm (span. Torre de Hercules) ist ein alter römischer Leuchtturm in La Coruña in Galicien im Nordwesten Spaniens und Wahrzeichen der Stadt.

Das Stadtwappen von La Coruña zeigt sieben Muschelschalen - als Hinweis auf den heiligen Jakobus - und einen Turm, der den Leuchturm der Stadt verkörpert.

Der Herkulesturm weist Seeleuten seit dem 2. Jahrhundert ihren Weg und gilt als weltweit ältestes noch in Betrieb stehende Bauwerk seiner Art. Für Ausblicke auf den Atlantik muss man 242 Stufen hinaufsteigen.

Legende

Der Legende nach soll er aus einem Felsen entstanden sein, auf dem Herkules mit dem Riesen Geryon 3 Tage und 3 Nächte gekämpft hat. Herkules gewann den Kampf und aus Dankbarkeit wurde dann aus dem Felsen der Leuchtturm gebaut.

Wappen von La Coruña , Der Herkulesturm gebaut auf den Knochen von Geryon

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation