Konstantinos Maleas

Konstantinos Maleas (griechisch Κωνσταντίνος Μαλέας, * 1879 in Konstantinopel; † 1928 in Athen) war ein griechischer Maler. Er war einer der bedeutendsten griechischen Spätimpressionisten und gilt neben Konstantinos Parthenis als Vater der modernen Kunst in Griechenland.

Dorfbewohner, Landschaft von Mytilene, Olympia Heraion, Chelmos,

Haus in Mytiliene, Taygetos,

Zypresse , Landschaft von Delphi, Kalavyta, Der Fels Mega Spilio,

Kammeni Santorini, Haus in Lesbos, Santorini,

Assuan, Ägyptische Landschaft, St. Catherine Thessaloniki,

Attika Landschaft, Lavrio Landschaft, Thermos Aitoloakarnania,

Pantanassa Naxos, Penteli Landschaft, Akropolis,

Das Tor von Alexander, Der Nile in Luxor , Ladschaft in Aitoliko,

Cavafy,

Konstantinos Maleas,

Leben und Wirken

Maleas wurde in Konstantinopel geboren. Er kam somit nicht in Berührung mit der akademischen Kunstauffassung der Malerei, die durch die sogenannten Münchener Schule vermittelt wurde und in Athen vorherrschend war. Im Alter von 23 Jahren reiste Maleas nach Paris, um zunächst Architektur zu studieren. Er blieb in Paris bis zum Jahre 1908 und studierte zudem bei Henri Martin Malerei.

1913 ging er nach Thessaloniki, verließ die Stadt aber 1918, um sich in Athen niederzulassen. 1917 wurde er Mitglied der Künstlergruppe um Nikolaos Lytras, Konstantinos Parthenis, Perikles Byzantios, Theophrastos Triantaphyllides und Lykourgos Kogebinas, die sich zum Ziel gesetzt hatte, die moderne Malerei nach Griechenland zu bringen.

Maleas unternahm Reisen in Griechenland (Lesbos, Aitoloakarnanien, Peloponnes, Inseln), nach Westeuropa, Palästina und Ägypten, wobei er einige seiner charakteristischen Topographien malte.

Neben der Malerei nahm Maleas an den gesellschaftspolitischen Diskussionen seiner Zeit teil, wobei er sich für die geplanten Reformen von Venizelos aussprach. Er schrieb Artikel für Zeitungen und Kunstzeitschriften.

Sein Werk wurden früh anerkannt und entsprechend gewürdigt. Er starb jedoch früh, ohne weitere künstlerische Akzente setzen zu können.

Maleas Werke wurde insbesondere beeinflusst durch die drei großen Spätimpressionisten Cézanne, Gauguin und van Gogh, sowie durch den Symbolismus und Fauvismus. Seine Werke, die sich durch ihre sehr leuchtenden Farben und breiten Pinselstriche auszeichnen, brachten eine revolutionäre Bewegung in die damalige akademische Malerei Athens. Konservative zeitgenössische Kritiker bezeichneten Maleas Werke als merkwürdig in Farbe und Zeichnung. Nur Photos Polites erkannte sofort den Wert von Maleas Arbeiten und empfahl jungen Malern, Unterricht bei Maleas zu nehmen. Heute gelten die Werke von Maleas als entscheidender Wendepunkt der griechischen Malerei hin zur modernen Kunst.

<@=@=@>