Attaliden

Die Attaliden waren ein Herrschergeschlecht zur Zeit des Hellenismus und die Herrscher von Pergamon.

Auflistung der Attalidendynastie nach Wolfgang Radt, Leiter der archäologischen Ausgrabungen in Pergamon:

  1. Philetairos (281-263 v. Chr.): General von Lysimachos (Diadochendynastie, Feldherr von Alexander dem Großen), Schatzhüter. Erklärte seine Unabhängigkeit und gründete sein eigenes Reich mit Pergamon als Hauptstadt.
  2. Eumenes I. (263-241 v. Chr.): Neffe und Adoptivsohn von Philetairos. Gewann die Schlacht an den Kaikosquellen gegen die keltischen Galater.
  3. Attalos I. (241-197 v. Chr.): Neffe von Eumenes I.
  4. Eumenes II. (197-159 v. Chr.): Unterstützte die Römer 191 v. Chr. in der Schlacht bei Magnesia (Türkei, in der Nähe von İzmir) 190 v. Chr. gegen die Seleukiden, angeführt von Antiochos III. (Nachfolger aus der Diadochendynastie, Herrscher über Syrien und Kleinasien) und weitete nach den Frieden von Apameia (im heutigen Syrien) 188 v. Chr. die Staatsgrenzen des Königreiches Pergamon fast über den gesamten kleinasiatischen Bereich aus. Während seiner Zeit erlebte das pergamenische Reich eine Blütezeit.
  5. Attalos II. (159 - 138 v. Chr.) Bruder von Eumenes II. und unter seiner Herrschaft bereits Mitregent. Ließ die Attalos-Stoa in Athen errichten.

  6. Attalos III. (138 - 133 v. Chr.) Neffe von Attalos II. Der letzte Herrscher der Attalidendynastie war kinderlos und vererbte Pergamon an die Römer.


Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation