Megalopoli

Verwaltungsbereich:Peloponnes
Präfektur : Arkadien

Megalopolis Munizipalität

Megalopoli, Google Earth

Megalopoli (auch Megalopolis) ist eine Stadt im Südwesten Arkadiens auf dem Peloponnes in Griechenland.

Das antike Megalópolis

Das antike Megalópolis wurde 371 v. Chr. vom thebischen General Epaminondas mit dem Ziel, ein politisches Gegengewicht zu Sparta zu bilden, gegründet. Es entstand am Ufer des Elisson, einem Nebenfluss des Alfios, durch Zusammenlegung von 40 Orten zur megále pólis (große Stadt). Megalópolis als neues arkadisches Zentrum wurde Sitz des 370 v. Chr. gegründeten Arkadischen Bundes. Zu den antiken Überresten der Stadt gehört das mit etwa 20.000 Plätzen einst größte griechische Theater, welches auch der politische Versammlungsplatz des Arkadischen Bundes war. Nach dem Niedergang der Stadt im Mittelalter wurde sie nach dem Griechischen Freiheitskampf im 19. Jahrhundert neu gegründet.

Megalópoli heute

Die Stadt Megalópoli (griechisch: Μεγαλοπολη) liegt in der weiten Hochebene des Alfios im Süden Arkadiens. Die Nachfolgerin der antiken "Mega-Stadt" hat heute gut 3000 Einwohner. Bei der Anreise dominieren die Silhouetten zweier kalorischer Kraftwerke (lokale Braunkohlevorkommen) und bewässerter Plantagen.

Durch Waaldbrände im August 2007, wie in vielen anderen Orten von Peloponnes, wurden Häuser in Megalopolis zerstört.

Tourismus


Für den Tourismus hat Megalópoli lediglich als Durchgangsstation eine geringfügige Bedeutung.

Verkehr

Megalópoli ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt an der den Peloponnes von Nordosten nach Südwesten Korinth-Tripoli-Kalamata durchquerenden Autobahn (2005 noch nicht durchgehend in Betrieb).

Die meterspurige, den Peloponnes im Landesinneren querende schmalspurige Gebirgsbahn Korinth-Tripoli-Kalamata bedient die Stadt am Rande und ist über eine kurze Stichstrecke angebunden, auf dieser findet jedoch nur noch gelegentlicher Güterverkehr statt. Anlässlich einer Generalsanierung der Gebirgsbahn wurde deren Betrieb 2004 vorübergehend eingestellt, die Arbeiten waren im Sommer 2005 noch nicht abgeschlossen.

Personen

Philopömen, der letzte der Hellenen

Kerkidas aus Megalopolis

Synonym für gigantische Stadt

Megalopolis: Synonym für eine gigantisch große Stadt(-Ansammlung) - (Ballungsgebiet, Metropole, Metropolis)

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z