Knossós

Verwaltungsbereich: Kreta
Präfektur : Heraklion

Regierungsbezirk Iráklion

Der Palast von Knossos ist neben Mália und Phaistós die größte der Palastanlagen auf Kreta. Knossós (griechisch Κνωσός; auch Knosos; lateinisch Cnossus oder Cnosus) war wahrscheinlich die größte antike Metropole auf Kreta, etwa 5 km südlich von Heraklion. Bekannt ist der Ort vor allem durch die große, aus minoischer Zeit stammende Palastanlage.

Palast von Knossos

Archäologische Stätte

Der jüngste Palast von Knossós entstand als riesiges Gebäudeensemble von bis zu 5 Stockwerken mit einer umbauten Fläche von 21.000 m² auf einer lichten Fläche von 2,2 ha. 800 Räume sind nachweisbar, doch bis zu 1.300 dürfte der Palast insgesamt besessen haben. Der Palast war zu keinem Zeitpunkt von einer Befestigungsmauer umgeben, an den Außenwänden ohne erhaltenen Schmuck und ist, wie alle Palastanlagen der Minoer, um einen rechteckigen Zentralhof von 53 x 28 m errichtet, zu dem aus 4 Richtungen verwinkelte, vergleichsweise schmale Gänge, reich dekorierte Korridore, herrlich bemalte Säle, aufwendig gestaltete Treppenhäuser bzw. säulenumstandene Galerien führen.

erhaltene Wandmalerei von Knossos

Diese Räume und Korridore sind in einer solch verwirrenden, chaotisch anmutenden Anordnung aneinandergefügt, dass sie wegen ihrer labyrinthischen Komposition weniger den Eindruck von Herrschaftsarchitektur, denn von mythisch-kultischer Architektur erwecken. Auch scheint es wenig wahrscheinlich, dass ein König die Werkstätten seiner Handwerker (Töpfer und Steinschneider) und den Reichtum seiner "Steuereinnahmen" (bis zu 400 z.T. mannshohe Pithoi, in denen Wein, Olivenöl, Getreide und Honig aufbewahrt wurde, die ein Gesamtfassungsvermögen von ca. 78.000 Litern gehabt haben dürften) mit allen davon ausgehenden Geräuschen, Gerüchen und damit verbundenem Ungeziefer und dem täglichen Kommen und Gehen einer großen Zahl von Menschen innerhalb seines Herrschaftssitzes anlegen ließ, obwohl die Umgebung genügend Fläche zu größerem Abstand zur Verfügung gestellt hätte. Auffallend ist eine im rechten Winkel aufeinanderstoßende Treppenanlage, wie sie auch in Phaistós zu finden ist, die einen Prozessionsweg abschließt und als Theater für ca. 500 Menschen gedeutet wird. Ausgerechnet diese Theateranlage befindet sich jedoch nicht innerhalb, sondern am Rande der Palastanlage.

Nach Ansicht von Archäologen dürfte die Stadt im 16. Jahrhundert v. Chr. etwa zwischen 10.000 und 100.000 Einwohner gehabt haben. Bemerkenswert, dass obwohl Wohnräume mit Warmwasserheizung, Badezimmer mit Sitzbadewannen und Klosetts mit Wasserspülung ausgegraben wurden, zwar jeder Regentropfen auf dem Palastgelände durch sorgfältig verlegte, konisch geformte Röhren aus Terracotta und abgedeckelte, steinerne Rinnen aufgefangen, aber in vergleichsweise kleinen Zisternen gesammelt wurde. Der in der Nähe vorbeifließende Bach Kairatos, von dem einige Archäologen annahmen, er sei mit großen Booten schiffbar gewesen, kommt als Trinkwasserversorgung für eine so große Menschenmenge wahrscheinlich auch nicht in Frage, da er gleichzeitig möglicherweise als Transportweg, als Kloake oder zur Wäsche gedient haben dürfte. Eine größere Anzahl von Brunnen ist auf dem Palastgelände nicht nachgewiesen. Größere Räume, wie sie als Unterkunft für Palastwachen an allen antiken Herrschaftssitzen nachweisbar sind, wurden im Palast von Knossós nicht freigelegt. Diese Überlegungen sprechen dafür, dass der Palast von Knossós eher eine Kultstätte, denn ein Herrschaftssitz gewesen sein dürfte, die sowohl von den entlang der Nordküste Kretas befindlichen Orten, als auch von der Messara-Ebene über die hier vorbeilaufende Straße gut erreichbar ist

Geschichte

Die Gegend von Knossós war schon während des Neolithikums besiedelt. Älteste Siedlungsspuren der bis zu 8 m mächtigen Siedlungsschichten können in das 4. Jahrtausend v. Chr. datiert werden. Einwanderer aus Kleinasien, die bereits über eine hochentwickelte, matriarchale Kultur verfügten, wanderten im frühen 3. Jahrtausend v. Chr. nach Kreta ein. Sie unterhielten wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen zu Ägypten. Am Ende des 3. Jahrtausends v. Chr. entwickelten sich kleinere Königreiche auf Kreta, wie man aus den größeren Palastanlagen in Phaistós, Mália, Knossós und Káto Zákros schließt. Dabei erweist sich Knossós als besonders groß, reichhaltig und prächtig. Knossós wurde dabei ursprünglich auf einem seit dem 4. Jahrtausend v. Chr. besiedelten, neolithischen Ort zwischen 2100 und 1800 v. Chr. errichtet.

Wie alle Paläste Kretas wurde auch Knossós zwischen 1750 und 1700 v. Chr. durch ein schweres Erdbeben zerstört. Die minoische Kultur scheint trotz der desaströsen Zerstörungen durch das Erdbeben nichts von ihrer Lebendigkeit verloren zu haben. 1650 v. Chr. folgen kleinere Zerstörungen durch ein erneutes Erdbeben. Schon kurze Zeit später, während der zweiten Palastzeit (ca. 1630 bis 1400 v. Chr.), wurden auf den Fundamenten der alten Paläste neue, noch elegantere und aufwendigere errichtet. Knossós erfuhr dabei seine größte Blüte und entwickelt sich dabei zum ersten, der kretischen Stadtstaaten und vermutlich zum religiösen und politischen Zentrum der Insel. Knossós verfügte vermutlich über die größte und kampfstärkste Flotte, dessen Schiffe zu den phönizischen, ägyptischen und peloponnesischen Häfen auslief, die Kykladen, Athen und den Nahen Osten ansteuerten. Gesichert ist, dass Knossós über zwei Seehäfen verfügte, einen bei Amnisos, den anderen an der Stelle des späteren Heraklion.

Der gewaltige Ausbruch des Vulkans von Thera/Santorin um ca. 1450 v. Chr., der mit einer gewaltigen Flutwelle die an der Nordküste Kretas gelegenen minoischen Paläste zerstörte, hinterließ Knossós unversehrt. 50 Jahre später überstand die Stadt ein schweres Erdbeben dank der vertikal und horizontal in den Mauern eingebauten Zedernhölzer nahezu unbeschädigt. Bis 1370 v. Chr. wurde der Palast benutzt. Vermutlich dürfte die Macht der Minoer durch die Zerstörung der Flotte und aller nordkretischen Häfen stärker gelitten haben, die von der Zuwanderung mykenischer Festlandsachäer begleitet wurde, die ihre Kultur verbreiteten. Eine Invasion der Achäer zu Beginn des 14. Jahrhunderts v. Chr. führte jedenfalls möglicherweise in Verbindung mit einem Aufstand der bereits auf der Insel ansässigen Achäer zu einem vollständigen Untergang der minoischen Kultur. Sie zerstörten alles, was Erdbeben und Flutwelle heil gelassen hatten. Ein Feuer, das mehrere Tage gewütet haben muss, bei dem Holz und Öl dem Feuer die nötige Nahrung gab, zerstörte die obersten Etagen und viele aus Kalkstein und Gips hergestellten Wände. Einzelne, durch den Brand erhitzte Kalksteinquader erinnern heute an Backenknochen eines Mammut. Danach wurde der Palast aufgegeben.

Knossos, Knossos,

Erst mit der griechischen Zeit wurde Knossós wieder besiedelt. 343 v. Chr. entsandte Sparta seine Soldaten gegen das sich mit Makedonien verbündet Knossós. Zwanzig Jahre später geriet Kreta unter ptolemäische Herrschaft. 220 v. Chr. wechselte Górtys sich mit Knossós in der Rolle der kretischen Hauptstadt ab. Als die Römer 189 v. Chr. auf Kreta eintrafen, wurde Knossós noch einmal ab 150 v. Chr. Kretas Hauptstadt. 67 v. Chr. machen die Römer Górtys erneut zur Hauptstadt der neuen Provinz Creta et Cyrene, zu der neben Kreta auch die libysche Mittelmeerküste gehörte. Seit 36 v. Chr. wurde es Kolonie unter dem römischen Namen Colonia Iulia Nobilis. Die griechische und römische Stadt lag in unmittelbarer Nähe des Palastes, doch ist sie nur zum kleinen Teil ausgegraben worden.

Mythos

Nach dem von Homer ca. 700 Jahre nach der Zerstörung von Knossós überlieferten Mythos herrschte im 16. Jahrhundert v. Chr. der erstgeborene Sohn des Zeus und der Europa, der sagenhafte König Minos über Knossós. Er erweiterte den riesigen Palast, der den älteren Palast als unteres Stockwerk nutzte, um darüber mehrere, neue Stockwerke zu errichten, die ein Ensemble von wahrscheinlich ca. 1.300 Räumen entstehen ließen. Minos soll Gemahl der Pasiphaë und Vater der Ariadne und des Androgeos sein. Der griechische Gott Poseidon schenkte dem Minos einen herrlichen, weißen Stier, den er Zeus opfern sollte.

Da Minos der Stier so gut gefiel, dass er einen anderen Stier opferte, um ihn zu schonen und zu seiner Herde treiben ließ, zürnte ihm Zeus und strafte ihn dadurch, dass seine Gemahlin Pasiphaë diesen Stier begehrte und sich eigens dazu vom königlichen Baumeister und Ahnherrn aller Künstler Daidalos eine hohle, hölzerne Kuh, die mit Kuhhaut überzogen war, anfertigen ließ. Daidalos brachte die hölzerne Kuh zur Herde, woraufhin die darin versteckte Pasiphaë mit dem göttlichen Stier den Stiermenschen Minotauros, ein menschenfressendes Ungeheuer, zeugte und gebar. König Minos ließ überraschenderweise dieses Ungeheuer mit menschlichem Leib und Stierkopf nicht töten, sondern beauftragte Daidalos mit dem Bau eines sicheren Verstecks, dem sagenhaften Labyrinth. Den Tod an seinem Sohn Androgeos bei einem sportlichen Wettkampf in Attika nahm König Minos zum Anlass, die Athener zu einem jährlichen Tribut von 7 Jünglingen und 7 Jungfrauen zu zwingen, die dem Minotauros geopfert wurden. Prinz Theseus verfügte sich freiwillig unter die Geiseln, um den Minotauros zu töten und den schaurigen Opferkult zu beenden. Als er nach seiner Ankunft auf Kreta Minos Tochter Ariadne kennenlernte, verliebten sich beide ineinander. Theseus vertraute ihr seine Absicht an und sie bot ihm seine Hilfe an, falls er sie heiraten und nach Athen mitnehmen würde. Als er einwilligte, schenkte sie ihm das magische Wollknäul des Daidalos, mit dem er aus dem Labyrinth jederzeit wieder herausfand. Theseus gelang es mit Hilfe der Götter, den Minotauros zu erlegen, den er dem Poseidon opferte, um daraufhin mit göttlicher Hilfe mit Ariadne und seinen Mitgeiseln unbemerkt von Kreta nach Naxos zu fliehen.

Doppelaxt

Deutungen

Der Mythos von König Minos scheint den Übergang der matriarchalen Kultur der Minoer, die eine Erd-, Vegetations- und Fruchtbarkeitsgöttin anbeteten und sich von allen ausgeprägt matriarchalen Götterverehrungen unter den ältesten Ackerbaureligionen des Orients in Kreta am längsten und reinsten erhalten hat, auf die patriarchale Ordnung der viehzüchtenden Nomaden zu signalisieren. Der Stier nimmt in der minoischen Religiosität unter allen Götterattributen eine Sonderstellung ein: Anfangs noch als heiliges Tier verehrt, bewirkte seine Unberechenbarkeit, das es als feindlicher Dämon zum Opfertier wird. Möglicherweise wurzelten die minoischen Stierspiele, bei denen Jünglinge und Mädchen kultisch über einen Stier springen, in dieser dämonischen Auffassung vom Stier, dessen dämonische Kräfte symbolisch in den Stierspielen überwunden wurden. Eine Darstellung dieser Stierspiele ist im rekonstruierten Teil des Palasts von Knossós zu finden. Sicher ist das überdimensionale Kulthorn, das wahrscheinlich als Kultsymbol immer wieder an den Begrenzungen von Treppen und Terrassen des Palastes zu finden ist, nicht zufällig einem Stierhorn nachempfunden. Im etwa zeitgleichen Ägypten, von dem sich die Minoer kulturell zweifellos beeinflussen ließen, wie die Prozessionsfresken in Knossós belegen, wurde der Sonnengott Re auf dem Rücken einer Himmelskuh zum Himmel transportiert. In den Pyramidentexten des Alten Reichs ist sie belegt und wird mit den Göttinnen Hathor und Neth identifiziert. Hohle, hölzerne Tiere sind als griechische List durch Homer auch beim Kampf um Troja bekannt. Die verwinkelte Anlage des Palastes war mutmaßlich der Ursprung der Legende vom Labyrinth (von labrys = griechisch Doppelaxt), in dem Theseus den Minotaurus tötete. Die Doppelaxt ist ein auf den Palastwänden wiederkehrendes Motiv und könnte möglicherweise bedeuten, dass der Palast ursprünglich als Haus der Doppelaxt bezeichnet wurde. Erst vor einigen Jahren wurden in Knossós tatsächlich Beweise für Menschenopfer gefunden: Auf dem Gelände hinter dem Stratigraphischen Museum entdeckte man Kinderknochen mit charakteristischen Schnittspuren. Kinderopfer gehörten auch zur phönizischen Religion, die ebenfalls anfangs matriarchalisch war. Man nimmt heute an, dass der Minotauros der griechischen Sage der oberste Priester als Repräsentant der kretischen Stiergottheit war. Der Sieg des Theseus könnte den Sieg der vom Festland nach Kreta einsickernden Achäer über die Minoer und ihr Matriarchat symbolisieren.

Elfenbeinstatuette eines Stierspringer von Knossos, Teil einer mehrfigurigen Gruppe, aus Kreta [Quelle]

Entdeckungsgeschichte

Dem wohlhabenden kretischen Kaufmann, Juristen und Hobby-Archäologen Minos Kalokairinos gelang 1878 die Entdeckung Knossós. Er legte zwei Magazinräume mit darin befindlichen Pithoi und Kultgegenständen frei. Der Mecklenburger Kaufmann und Troja-Entdecker Heinrich Schliemann, der den Palast von König Minos in der Nähe von Heraklion vermutete, besuchte 1886 gemeinsam mit dem Archäologen Wilhelm Dörpfeld das Terrain von Knossós. Dörpfeld bemühte sich um die Genehmigung zu einer groß angelegten, archäologischen Grabung durch das Deutsche Archäologische Institut, dessen Direktor er wenig später in Athen wurde, doch die türkischen Behörden verlangten einen den Deutschen zu hohen Kaufpreis.

1894 gelangte der Museumsdirektor, Ethnologe und Zeitungskorrespondent, der Engländer Sir Arthur Evans auf der Suche nach vorgriechischen Schriftzeugnissen erstmals nach Kreta. Schließlich begeisterte er sich für die neu entdeckte, vorgriechische, minoische Kultur am Kefala-Hügel. Infolge des griechischen Befreiungskampfs gegen die türkische Besatzung konnte er die Fläche durch Vermittlung des britenfreundlichen Hochkommissars erst am 16. März 1900 kaufen. Zwischen 1899 und 1914 grub Evans den Palast aus. Nahezu zeitgleich wurde in Phaistós, Káto Zákros, Palekastro, Goúrnia, Lato und der Zeus-Höhle Psichró mit Ausgrabungen begonnen. Arthur Evans verfügte über genügend Geld, um sich seinen Lebenstraum der Ausgrabung Knossós zu erfüllen. Finanziell beteiligte sich die neu gegründete Cretan Exploration Fund-Stiftung.

Unterstützt durch Dr. Duncan Mackenzie, der sich schon durch die Ausgrabungen auf der Insel Melos empfohlen hatte und Mr. Fyfe, den Architekten der Britischen Schule von Athen, beschäftigte Evans anfangs noch 30 Arbeiter mit den Ausgrabungen. Doch schnell wuchs deren Zahl auf 200, mit deren Hilfe er in Rekordgeschwindigkeit von nur 3 Jahren 20.000 m² des Palasts freilegte. Da ihn die Überbauungen der mykenischen Zeit nicht weiter interessierten, wurden diese ohne Dokumentation abgetragen. Zu seinen aufregendsten Entdeckungen zählen die farbigen, ausdrucksstarken Fresken, die eine hohe Zivilisation in ihrem Luxus repräsentieren. Ihre Kleidung erinnerte an keine vorhergehende, bekannte Zivilisation. Die Damenkleidung bevorzugte Puffärmel, schlanke Taillen und schmale Röcke. Die spezielle blaue Farbe der Kleidung weist auf Seehandel mit den Phöniziern hin. Die Fresken stellen z.T. Sportwettbewerbe, wahrscheinlich ritueller Bedeutung dar, in denen Jünglinge und Mädchen akrobatisch über den Rücken eines Stieres springen. Das Herzstück des Palastes ist der sogenannte Thronsaal, der aufgrund eines dort gefundenen Alabasterthrons so genannt wurde. An den Seitenwänden des Vorraums sind steinerne Bänke aufgestellt. Eine kostbare Porphyrschale steht im Zentrum des Vorraums. Sie diente wahrscheinlich rituellen Waschungen. Andere Interpretationen deuten dies als Aquarium.

Evans eigenwillige Vorgehensweise bei der vorschnellen Benennung von Räumen, wie dem Thronsaal, dem Badezimmer der Königin, der Karawanserei, dem Zollhaus u.a. trug ihm viel Kritik der Archäologen ein. Hierin sehen viele Archäologen die Suggestion einer Befundsicherheit, die keineswegs existiert. Seine kühnen Restaurierungen sind deshalb höchst umstritten, da sie diese individuellen Interpretationen zementieren und weitere Forschung am Objekt (in sito) praktisch unmöglich macht. In seinem Bemühen, die freigelegten und dadurch der schnellen Verwitterung zugänglichen Räume und Artefakte vor dem Verfall zu konservieren und dabei dem Betrachter eine Vorstellung des denkbaren Aussehens des ehemaligen Palasts zu geben, experimentierte er zunächst mit aus England und Skandinavien eingeführtem Holz. Als dieses nicht die erhoffte Langlebigkeit aufwies, setzte er den damals modernsten und langlebigsten Baustoff ein, Beton. Doch dieser ist viel schwerer als antike Gips- und Holzkonstruktionen und bedarf nach knapp hundert Jahren Besichtigungen Tausender Personen pro Tag laufender Restaurierung. Andererseits muss man Evans als Kind seiner Zeit ansehen, in der antike Ruinen im Geiste des Philhellinismus wiederhergestellt werden.

Aufgrund des weichen Steins kamen dem deutschen Geologen Hans Georg Wunderlich 1970 bei seinem Besuch von Knossós an der herkömmlichen Auffassung der Palastanlage Zweifel. Zwei Jahre später trug er seine neue Deutung in seinem Buch "Wohin der Stier Europa trug" vor, in deren Mittelpunkt die These steht, die minoischen Paläste Kretas seien keine geistig-kulturellen oder politischen Zentren gewesen, sondern Nekropolen zur Bestattung der Toten. Das Fehlen einer Befestigungsmauer trotz der exponierten Lage deutete Wunderlich als Friedhofsruhe, während die Schulauffassung dies als Friedfertigkeit der Epoche und die Wirksamkeit einer starken Flotte interpretiert. Brunnen, Wasserleitungen, Zisternen und Abflusskanäle wurden von Wunderlich im Zusammenhang mit der Vorbereitung der Toten auf die Einbalsamierung gedeutet. Badewannen wurden zu Särgen, Pithoi zu Grabstätten und die bunten Kannen mit langgezogenen Gießöffnungen zu Hilfsmitteln bei der Einbalsamierung der Toten. Die Lichtschächte des Palastes fasste er als Be- und Entlüftungsschächte der Nekropole auf. Bis zu seinem Tod 1974 beherrschten Wunderlichs Thesen zeitweilig viele Diskussionen.

Der Archäologe und Höhlenforscher Paul Faure hält statt Knossós eine weitverzweigte Höhle bei Skontino, dreieinhalb Stunden von Knossós entfernt, für das Labyrinth.

Rekonstruiertes Doppelgeschoss unter Verwendung von Beton [Quelle]

Literatur

  • Arthur Evans: The Palace of Minos, 4 Bände, 1921 bis 1935, London
  • E. Hallager: The Mycenaean Palace of Knossos, 1977, Stockholm
  • R. Hägg u. N. Marinator (Hrsg.): The Function of the Minoan Palaces, Symposium Athen 1984
  • J. Wilson Myers u.a. (Hrsg.): The Areal Atlas of Ancient Crete, 1992, London
  • Hans Georg Wunderlich: Wohin der Stier Europa trug. Rowohlt, Hamburg 1972; Taschenbuch: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Reinbek 1981 und öfter, ISBN 3-499-17198-8 (umstrittene Theorie: Deutung des Palastes als Totenstadt)

Eine falsche Rekonstruktion von Arthur Evans, ein Junge der Saffron sammelt. Eigentlich stellt es einen kleinen blauen Affen (Quelle)

Knossos

Griechische Knossos Briefmarke

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z