Königreich Thessaloniki

Das (Lateinische) Königreich Thessaloniki war ein kurzlebiger Kreuzfahrerstaat, der nach dem Vierten Kreuzzug gegründet wurde.

Bonifatius von Montferrat, der Anführer des Kreuzzugs, wurde sowohl von den Kreuzfahrern als auch den Byzantinern nach der Eroberung Konstantinopels 1204 als neuer Kaiser angesehen. Die Venezianer hielten ihn jedoch für zu nahe verwandt mit den Byzantinern, da sein Bruder Konrad in das gestürzte Kaiserhaus eingeheiratet hatte – sie wollten einen Kaiser, den sie einfacher kontrollieren konnten, und wählten Balduin von Flandern zum Kaiser des neuen Lateinischen Kaiserreichs.

Bonifatius akzeptierte die Entscheidung widerstrebend – und machte sich daran, Thessaloniki zu erobern, die zweitgrößte Stadt des Reichs nach Konstantinopel. Den Streit darüber mit Balduin, der die Stadt ebenfalls beanspruchte, gewann er, nachdem er den Venetianern Kreta übergeben hatte. Noch im Jahr 1204 eroberte er Thessaloniki und gründete einen Balduin untergeordnetes Königreich, wobei der Königstitel niemals offiziell benutzt wurde.

Das Königreich bestand aus der thrakischen Küste der Ägäis, Thessalien und Makedonien, die Grenzen im Landesinneren waren jedoch nicht festgelegt, so dass das neue Reich ständig im Krieg mit den Bulgaren war, die die Reste des Byzantinischen Reichs selbst erobern wollten, und dem Despotat Epirus, einem der byzantinischen Exilstaaten, die versuchten, Konstantinopel zurückzuerobern. Das Königreich sah sich auch Angriffen des abgesetzten Kaisers Alexios III. gegenüber, der nach Korinth geflohen war, aber schnell geschlagen werden konnte. Nach diesem Sieg eroberte Bonifatius die Insel Euböa und half bei der Errichtung des Herzogtums Athen und des Fürstentums Achaia, die Vasallenstaaten Thessalonikis wurden.

Bonifatius’ Herrschaft dauerte weniger als drei Jahre, als er von Kalojan von Bulgarien am 4. September 1207 aus einem Hinterhalt getötet wurde. Das Königreich ging an seinen Sohn Demetrius über, einem Kind, so dass die tatsächliche Macht von verschiedenen Adligen ausgeübt wurde. Die erhoben sich sofort gegen das Lateinische Kaiserreich, wurden aber von Kaiser Heinrich 1209 vernichtend geschlagen. Heinrichs Bruder Eustach wurde als Regent für Demetrius eingesetzt.

Aus dieser Situation versuchte Michael I. Angelos von Epirus, ein früherer Verbündeter von Bonifatius, 1210 seinen Vorteil zu ziehen, ebenso die Bulgaren – Heinrich schlug sie beide. Michaels Bruder Theodor I. Angelos setzte die Angriffe nach Michaels Tod 1215 fort, und ihm gelang es in den nächsten neun Jahren, nach und nach das ganze Königreich bis auf die Hauptstadt selbst zu erobern, da der Lateinische Kaiser nicht in der Lage war, eine Armee aufzustellen oder von den Kämpfen gegen die byzantinischen Kaiser in Nicäa abzuziehen. 1224, Demetrius war gerade alt genug geworden, um die Regierung zu übernehmen, eroberte Theodor auch Thessaloniki, und das Königreich wurde Teil des Despotats Epirus.

Der thessalonikische Titel wurde bis 1316 noch von verschiedenen Personen beansprucht und eine Zeit lang innerhalb der Familie der Herzöge von Burgund vererbt.

Könige von Thessaloniki

  • Bonifatius von Montferrat (1204-1207)
  • Demetrius von Montferrat (1207-1224)
  • ? (Regent, 1207-1209)
  • Eustach von Flandern (Regent, 1209-1216)
  • ? (Regent, 1216-1224)

Titularkönige von Thessaloniki

  • Demetrius von Montferrat (1225-1230)
  • Kaiser Friedrich II. (1230-1239)
  • Bonifatius III. von Montferrat (1239-1253)
  • Wilhelm IX. von Montferrat (1253-1284)
  • Hugo IV. von Burgund (1266-1271) (rivalisierender Prätendent)
  • Robert II. von Burgund (1273-1305) (bis 1284 rivalisierender Prätendent)
  • Hugo V. von Burgund (1305-1313)
  • Ludwig von Burgund (1313-1316)

Die Ansprüche wurden nach 1316 nicht mehr erhoben.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation