Stephanos (Arzt)

<===---+---===>

Stephanos war ein byzantinischer Arzt und Kommentator medizinischer Werke aus Alexandria, wo er um 600 wirkte.

Stephanos war Schüler eines Asklepios (möglicherweise des Asklepios von Tralleis, der seinerseits Schüler des Ammonios war). Überliefert sind drei von ihm verfasste Kommentare, zu Aphorismen und dem Prognostikón des Hippokrates und zu Galens Methodos Medendi (Ad Clauconem). Alle Kommentare zeugen von der Kenntnis sowohl des Ausbildungswesen der Ärzte in Alexandria als auch der Philosophie der Zeit, was Aufbau und Methodik seines Werkes zeigen. Parallelen zwischen Stephanos' Aphorismen-Kommentar und dem des Theophilos Protospatharios aus dem 9./10. Jahrhundert beruhen wohl auf der Nutzung derselben Vorlage.

In der handschriftlichen Überlieferung seiner Werke wird Stephanos durchweg als Philosoph bezeichnet. Somit gilt seine Gleichsetzung mit mehreren anderen Persoenen als plausibel. Beispielsweise wird er mit einem Stephanos identifiziert, der um 580 und 585 Philosophie in Alexandria unterrichtete und einen Kommentar zu Aristoteles’ logischen Schriften verfasst hatte. Ebenso ist die Gleichsetzung mit einem Athener, der um 606 in Konstantinopel Philosophie unterrichtete, wahrscheinlich. Möglich ist auch die Identifizierung mit einem erst aus späteren byzantinischen Quellen bekannten Astronomen, Astrologen und Alchimisten Stephanos.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation