Nikephoros Bryennios

Nikephoros Bryennios ist der Name von zwei byzantinisches Militärs, Vater und Sohn, die am Ende des 11. und Beginn des 12. Jahrhunderts eine Rolle spielten.


--------------------------------------------------------------------------------

Nikephoros Bryennios, der Vater, erhob sich 1078 gegen den schwachen Kaiser Michael VII., wurde aber geschlagen und geblendet.


--------------------------------------------------------------------------------

Nikephoros Bryennios (* 1062 in Orestias (Adrianopel), † 1137 in Konstantinopel), der Sohn, war ein byzantinischer Militär, Politiker und Historiker. Er war wegen seines Wissens hoch angesehen, hatte ein angenehmes Äußeres und ein einnehmendes Wesen, gewann die Gunst des Kaisers Alexios I. und die Hand seiner Tochter Anna Komnene mit dem Titel Caesar (die dritte Stufe in der byzantinischen Rangfolge zu dieser Zeit) und Panhypersebastos, einer der von Alexios neu geschaffenen Würden (siehe Ämter und Titel im byzantinischen Reich).

Bryennios verteidigte 1097 erfolgreich die Mauern von Kontantinopel gegen die Angriffe des Kreuzfahrers Gottfried von Bouillon während des Ersten Kreuzzugs, führte die Friedensverhandlungen zwischen Alexios und Bohemund von Tarent (Vertrag von Devol, 1108) und spielte auch bei der Niederlage des Seldschukenfürsten Malik Schah 1116 eine wichtige Rolle.

Nach Alexios’ Tod weigerte er sich, der Verschwörung beizutreten, die seine Schwiegermutter und seine Frau anführten, um Johannes II. Komnenos, den Sohn des verstorbenen Kaisers, abzusetzen, und ihn selbst auf den Thron zu bringen. Seine Frau nannte seine Weigerung Feigheit, aber aus einigen Passagen in seinem eigenen Werk ergibt sich, dass er es als Verbrechen betrachtete, sich gegen den rechtmäßigen Erben zu erheben. Der einzige Vorwurf, der ihm gemacht werden kann, ist, dass er die Verschwörung nicht im Keim erstickte.

Er pflegte sehr gute Beziehungen zu Johannes II., den er auf seinem syrischen Feldzug 1137 begleitete. Aus Gesundheitsheitsgründen musste er jedoch nach Konstantinopel zurückkehren, wo er im gleichen Jahr starb.

Auf Vorschlag seiner Schwiegermutter schrieb er eine Geschichte der Zeit von 1057 bis 1081, (Materialien für eine Geschichte), von Isaak Komnenos’ Sieg über Michael VII. bis zur Absetzung von Nikephoros III. durch Alexios. Das Werk ist mehr eine Familiengeschichte mit dem Ziel der Glorifizierung der Komnenen. Ein Teil der Einführung ist möglicherweise eine spätere Ergänzung.

Zusätzlich zu den Auskünften, die ihm ältere Zeitgenossen gaben (wie sein Vater und Schwiegervater), nutzte Bryennios auch die Arbeiten von Michael Psellos, Johannes Skylitzes und Michael Attaliota. Wie zu erwarten, ist seine Sicht durch persönliche Erwähungen und seine Beziehungen zur kaiserlichen Familie verzerrt, die ihm unübliche Möglichkeiten geboten hatte, Material auszuwerten. Sein Vorbild war Xenophon, den er mit einigem Erfolg imitierte. Er enthält sich der exzessiven Nutzung von Gleichnissen und Metaphern, sein Stil ist knapp und einfach.

Literatur

P. Possinus, 1661 (Editio princeps).

  • E. Meineke in Bonn Corpus Scriptorum Hist. Byz. (1836) mit einem wertvollen Kommentar von Charles du Fresne, sieur du Cange.
  • Jacques Paul Migne: Patrologia Graeca, cxxvii.
  • J. Seger: Byzantinische Historiker des 10. und 11. Jahrhunderts, 1888.
  • Karl Krumbacher: Geschichte der byzantinischen Literatur, 1897.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation