Agathias


Agathias (Beiname Scholastikos; * um 536 in Myrina in Kleinasien, † um 582 in Konstantinopel) (griechisch Αγαθίας ο Σχολαστικός) war ein oströmischer Historiker und Dichter.

Leben und Werke

Agathias, der offenbar Christ war, studierte in Alexandria in Ägypten Rechtswissenschaften, wobei er jedoch seinen Beruf später in Konstantinopel ausübte. Agathias ist als Autor eines erotischen Werks (Daphniaka) bekannt, welches aber verloren gegangen ist. Erhalten sind uns jedoch Gedichte - die ersten entstanden noch vor 565 -, ferner der so genannte Kyklos ("Kreis"), der eine Reihe von spätantiken Gedichten enthält und später in die Anthologia Graeca aufgenommen wurde, und vor allem ein (allerdings unvollendetes) Geschichtswerk. Es behandelt die Regierungszeit des oströmischen Kaisers Justinian I. für die Jahre 552 bis 559 in fünf Büchern, schließt an das (bedeutendere) Werk des Prokopios von Caesarea an und ist zu den letzten Werken der spätantiken Geschichtsschreibung zu zählen ist.

Wichtig dabei ist, dass Agathias nach eigenen Angaben auch zu persischen Quellen jener Zeit Zugang hatte (ob er tatsächlich Zugriff auf eine Übersetzung der sassanidischen Reichsannalen hatte, ist allerdings angesichts zahlreicher Fehler und Irrtümer zumindest zweifelhaft). Es wird aber auch über die Ereignisse im Westen, wo in dieser Zeit langsam die mittelalterliche Welt Konturen annahm, Auskunft gegeben. Obwohl er Prokopios als Historiker weit unterlegen ist, ist Agathias doch ein weitgehend zuverlässiger und wichtiger Berichterstatter für diese Phase der ausgehenden Spätantike.

Literatur

Übersetzung

  • Agathias: Historiarium [The Histories], übersetzt von Joseph D. Frendo, Berlin 1975 (Englische Übersetzung, Corpus Fontium Historiae Byzantinae Series Berolinensis Bd. 2a).

Forschungsliteratur

  • Dariusz Brodka: Die Geschichtsphilosophie in der spätantiken Historiographie. Studien zu Prokopios von Kaisareia, Agathias von Myrina und Theophylaktos Simokattes (Studien und Texte zur Byzantinistik 5), Frankfurt am Main 2004, S. 152 ff.
  • Averil Cameron: Agathias, London (u.a.) 1970.
  • Averil Cameron: Agathias on the Sasanians, in: Dumbarton Oaks Papers 23-4, 1969, S. 1–150.
  • John R. Martindale (Hrsg.): The Prosopography of the Later Roman Empire IIIa, Cambridge 1992, S. 23–25.

Weblinks

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

<@=@=@>