Hipparchos (Tyrann von Athen)

Hipparchos († 514 v. Chr.) war von 527 bis 514 v. Chr. Tyrann von Athen.

Nach dem Tod ihres Vaters, des Tyrannen Peisistratos im Jahr 527 v. Chr. übernahmen Hipparchos und sein Bruder Hippias die Macht, wobei Hippias die politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen fällte und Hipparchos eher die Künste förderte, sodass Athen unter seiner Herrschaft eine kulturelle Blüte erlebte. Er brachte etwa den Dichter Simonides von Keos nach Athen.

Hipparchos wurde 514 v. Chr. von Harmodios und Aristogeiton ermordet. Laut Herodot und Thukydides hatte sich Hipparchos in Harmodios verliebt, der aber schon mit Aristogeiton liiert war und ihn zurückwies. Hipparchos verweigerte daraufhin Harmodios Schwester unter dem Vorwand, dass sie keine Jungfrau mehr sei, an einer religiösen Feier teilzunehmen. Dieser Streit gipfelte in der Ermordung Hipparchos.

Von "http://de.wikipedia.org/"
Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M

N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z